Lernen,  SPIEL, SPASS & SOMMER

Das waren die schönsten Sommerferien, die ich je hatte... meint eine der TeilnehmerInnen und die umstehenden nickten zustimmend...

Wir haben in aller Kürze 3 tolle Ferienwochen aus dem Ärmel gezaubert. Alle Partnerorganisationen der Förderkette Kick ins Leben haben an der Programmgestaltung und  -durchführung mitgewirkt. Und wir haben auch aus einem Münchner IT Konzern ehrenamtliche Mithelfer gehabt, die ganz viel mitgenommen haben nämlich dass die „hands on“ -Tätigkeit vorallem aus der Perspektive der Erwachsenen mein "etwas tun zu müssen" . Manchmal - und betrachten wir die Unterstützung aus der Perspektive der Jugendlichen, dann ist das Wichtigste oft , einfach nur wahrgenommen zu werden, Aufmerksamkeit zu bekommen, Wertschätzung erfahren. So viele nette Menschen interessieren sich für mich. Das ist etwas Besonderes. Die Mitarbeiter*innen einer so einer großen Firma kommen zu uns, meinten ganz beeindruckt einige Jugendliche. Alles in Allem waren es drei vollgepackte interessante Ferienwochen mit viel neuem Gelernten und auch neuen Freunden.